Informationen zur Guadec

Translations: English

Vom 29. bis zum 31. Mai werden sich GNOME-Entwickler, Leiter der GNOME Foundation, Firmen und Regierung, als auch Benutzer freier und Open Source-Software in Stuttgart zur sechsten GNOME User and Developer European Conference (GNOME-User und -Entwicklerkonferenz, GUADEC), zusammenfinden.

Die Konferenz ist ein einmaliges Forum, das die Fähigkeiten und das Potential von GNOME, der Oberfläche für Desktop-Computer, Netzwerkserver und portable Internetgeräte hervorheben wird. Auch konstruktive Diskussion der zukünftigen Entwicklung von freier und Open Source-Software im allgemeinen ist auf der GUADEC zuhause.

Die Geschichte der GUADEC

Zum sechsten Mal treffen sich Benutzer und Entwickler von GNOME persönlich, um die Zukunft des Projektes zu diskutieren und über GNOME und die Vorteile freier Software zu informieren.

Die Geschichte der GUADEC beginnt 1998 in Paris, als einige GNOME-Entwickler erstmals auf die Idee kamen, sich auch im echten Leben einmal mit den Leuten zu treffen, mit denen zusammen sie im Internet gearbeitet haben.

Vier Jahre später trafen sich bereits mehr als 500 Leute bei der GUADEC 5 in Kristiansand in Norwegen, zusammen mit hervorragenden Sprechern aus verschiedenen Bereichen der Regierung und Bildung, als auch Leiter der GNOME-Gemeinschaft. Auch einige Entwickler von KDE und FreeDesktop.org nahmen teil, so dass im Laufe der Konferenz wichtige Fortschritte bezüglich der Interoperabilität verschiedener Desktopoberflächen für GNU/Linux und Unix gemacht wurden.

In diesem Jahr wird die GUADEC diesen Weg weiter beschreiten. Eine der Schlüsselfragen der Konferenz wird sein, wie wir an der Basis des Betriebssystems als auch mit anderen Desktopoberflächen besser zusammen arbeiten können, um Benutzern eine noch sauberere, konsistentere Erfahrung am PC zu ermöglichen.

About GNOME · Download · Users · Developers · Foundation · Contact

Translations: German

The 6th annual GNOME User and Developer European Conference (GUADEC) will bring developers, GNOME Foundation leaders, individuals, businesses and governments, as well as Free Software and Open Source software users together in Stuttgart, Germany from the 29th to the 31st of May

The conference is a unique forum that highlighs the capabilities and direction of GNOME - the user environment for desktop computers, networked servers and portable Internet devices. GUADEC will also feature meaningful discussions of the future direction of Free Software and Open Source development in general.

The History of GUADEC

This is the sixth year in which the developers and users of GNOME will gather in person to discuss the future direction of the project, and to spread word of GNOME and the benefits of Free Software.

The story of GUADEC begins in Paris in 1998, where a number of GNOME developers thought it might be nice to finally meet in real life some of the people they had worked with via the internet.

Four years later, GUADEC 5 in Kristiansand, Norway brought together more than 500 people, with a dazzling array of keynote speakers from disparate sectors such as government and education, as well as GNOME community leaders. We were also pleased to welcome several key KDE and FreeDesktop.org developers, resulting in some important advances in desktop interoperability for GNU/Linux and Unix.

This year, GUADEC will continue on this path, and one of the key focusses of the conference will be how we can better integrate with the lower levels of the operating system, as well as with other desktop environments, to provide a seamless desktop computing experience.

About GNOME · Download · Users · Developers · Foundation · Contact