Englischer Pressetext | Spanischer Pressetext
Boston, Mass., 23. Mai 2005: Die sechste jährliche GNOME User and Developer European Conference (GUADEC) findet dieses Jahr in Stuttgart vom 29. bis 31. Mai 2005 statt. Das hochkarätige Programm der letzten Jahre wird um erstklassige Sprecher und weitere Highlights ergänzt. So wurden spezielle Multimedia-Tracks, die sich mit der neuesten, frei verfügbaren Media-Technologie beschäftigen, in das Programm aufgenommen. Erstklassige Sprecher von der BBC und Nokia sind zu diesem Thema vor Ort. Weitere Hauptredner sind bekannte Persönlichkeiten wie Mark Shuttleworth, Gründer der HBD Shuttleworth Foundation, und Nathan Wilson, Projektführer Software von den Dreamworks Animation Studios. Vorträge von Miguel de Icaza, GNOME Gründer und Vice President Developer Platforms bei Novell und Daniel M. Kusnetzky Program Vice President, System Software Enterprise Computing Group IDC, runden die Keynotes ab.
GUADEC ist ein einzigartiges Forum, das sich mit den Fähigkeiten und der Ausrichtung von GNOME sowie mit der Anwendungsumgebung für Desktops, Netzwerkserver und tragbare internetfähige Geräte beschäftigt. Die Konferenz bietet Raum für eine aussagekräftige Diskussion über die zukünftige Ausrichtung von Open Source-Projekten wie die Open Office Suite.
"Wir freuen uns sehr über unsere hervorragenden Keynote-Sprecher und die Ergänzung der Multimedia-Track", sagt Timothy Ney, GNOME Foundation Executive Director. "Die diesjährige GUADEC in Deutschland verspricht ein weitere richtungsweisende Konferenz über Open Source-Technologie zu werden."
Die GUADEC-Konferenz findet vom 29. bis 31. Mai im Haus der Wirtschaft, Theodor-Heuss-Straße 4 in 70174 Stuttgart statt. Die Konferenz dauert an allen Tagen von 8.30 bis 18.00 Uhr, am 30. Mai findet abends ab 19.00 Uhr eine Party statt. Die Konferenz wird von der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart des Ministeriums für Wirtschaft des Landes Baden- Württemberg und dem GNOME Deutschland e.V. mitorganisiert. Die Teilnahme an der Konferenz kostet für Mitglieder der GNOME Foundation oder von bwcon 150 Euro, für andere Unternehmensvertreter 225 Euro. Studenten und Privatbesucher zahlen 30 Euro. Die Preise verstehen sich zzgl. 16. Prozent Mehrwertsteuer. Detaillierte Informationen und die vollständige Konferenzagenda befinden sich unter https://2005.guadec.org. Die Konferenz bietet Unternehmen und Mitgliedern der Regierung die Möglichkeit, Informationen über IT Policy und Best Practices für die Migration von Linux auf den Desktop zu teilen. Die Kombination aus den Top-GNOME-Entwicklern und einflussreichen Anwendern machen Stuttgart zu einem wichtigen Treffpunkt für Hunderte von Teilnehmern aus über 30 Ländern